+36 30 861 43 25 / +41 79 207 62 30

©2019 by CZURDA RIESLING

8 gute Gründe, warum Du meinen Riesling mögen wirst...

1

ELEGANZ

Dies stellt eine Art mehrschichtige Qualität dar und ist schwer zu beschreiben. Alle Wörter in diesem Abschnitt sind im Wesentlichen Metaphern. Rieslinge haben "geschliffen", sie haben eine Art kristalline Qualität." Sie sind leicht und erfrischend, aber gleichzeitig wichtig und tief.

2

GERINGER ALKOHOLGEHALT

Das kühlere Klima liefert im Durchschnitt die alkoholärmsten Weine der Welt. Es gibt viele gute Rieslinge mit etwas Süsse, die bei 10 bis 11% Alkohol liegen! Dies trägt dazu bei, dass sie so leicht und ansprechend sind. Zu den vielen Reizen meines Rieslings gehört, dass er Ihnen nicht das Hirn durcheinanderbringt und Sie den nächsten Tag geniessen lässt!

3

MINERALIEN

Eine der grössten Eigenschaften des Rieslings ist für mich der steinig-mineralische Geruch und Geschmack, den er so oft trägt. Es sind seit langem die anderen Aspekte des Weins, die die Grundlage meiner weinigen Liebe bilden. Wenn ein Wein anfängt, Steine, Erde, Untergrund zu sprechen... dann interessiere ich mich dafür! Und Riesling spricht diese Sprache eloquent!

4

REIFUNG

Und jetzt haben wir das Beste von allem erreicht... naja, fast. Ich liebe es, wie der Riesling riecht und schmeckt, wenn er 5-10 Jahre alt ist! Und dann... können sich diese bezaubernden Aromen und Geschmacksrichtungen des Alters noch weitere 20 oder 30 Jahre entwickeln... oder mehr! Von welchen Aromen spreche ich? Wir nennen es... “Petrol”!

5

Oh ja! Wahrscheinlich ist die einzige Komponente, die den Riesling am meisten zum Singen bringt, sein elektrischer Säuregehalt! Das Ergebnis für den Trinker? Eine weltweit einzigartige Frische... und die Fähigkeit, wie Zitronensaft eine Million Lebensmittel zu durchschneiden (Räucherlachs, Picknickfleisch, cremige Fischgerichte, gekochtes Schweinefleisch und immer weiter und weiter und weiter... ).

SÄURE

6

FRUCHT

Nun, Trauben sind Früchte... also muss jeder Wein etwas davon haben. Und offen gesagt, wenn der Riesling in der Regel in der Jugend seine Früchte zeigt... Ich mag es, trotz meines Anti-Frucht Vorurteils! Es ist so etwas wie weisser Pfirsich, Zitrusfrüchte und Mango, wenn die reine Frucht in der Jugend regiert... diese Frucht, die sich mit der brillanten Säure zu etwas wirklich Geschmackvollem vermischt.

7

Es gibt keine Traube auf der Welt, die ihre unmittelbare Umgebung besser in Aromen und Essenzen im Glas übersetzt, so wie es dem Riesling gelingt! Weinliebhaber schäumen oft über vor "Terroir", aber wenn man sich auf das konzentriert, was der Boden zu einem Wein beiträgt, saugt keine Traube die Essenz des jeweiligen Bodens so leicht auf wie der Riesling.

TRANSPARENZ

8

Und schliesslich das grösste Gut des Rieslings. Für mich muss der Wein zum Essen passen. Für mich mag ein Wein ausserordentlich schmecken, aber wenn es nicht mit dem Essen genossen werden kann, dann ist das nichts für mich. Das ist schliesslich eines der Gründe, warum Sommeliers verrückt nach dem Riesling sind. Es passt zu den Abermillionen an Zutaten und Küchen!

ESSENSBEGLEITER

+36 30 861 43 25 / +41 79 207 62 30

©2019 by CZURDA RIESLING

8 Reasons why you will love my Riesling…

1

ELEGANCE

Elegance. This is kind of a composite quality, and difficult to pin down. All of the words in this section are essentially metaphors. Rieslings have “cut,” they have a kind of crystalline quality.” They are light and refreshing, while simultaneously important and deep. There is nothing in the world of wine quite like a great Riesling.

2

LOW ALCOHOL

Low Alcohol. The northern climate yields, on average, the lowest-alcohol wines in the world. There’s many a good Riesling with a little sweetness that registers at 10 to 11% alcohol! This helps to make them so light and appealing. Among the many charms of my Riesling is that it doesn’t rattle your brains, and does let you enjoy the next day!

3

MINERALS

Minerals. One of Riesling’s greatest attributes, to me, is the stony-minerally scent and flavor it so often carries. It has long been the other aspects of wine that form the basis of my vinous love affair. When a wine starts speaking rocks, earth, underground… that’s when I get interested! And Riesling speaks this language eloquently!

4

AGING

Aging. And now we’ve reached the best of all… well, almost. I love the way Riesling smells and tastes when it reaches 5-10 years old! And then… those bewitching aromas and flavors of age can continue to develop another 20 or 30 years… or more! Of which aromas do I speak? We call it… ”petrol!”

5

Acidity. Oh yeah! Probably the single component that most makes Riesling sing is its electric acidity! The result for the drinker? A freshness unique in all the world… and the ability, like lemon juice, to cut through a million foods (smoked salmon, picnic meats, creamy fish dishes, cooked pork, and on and on and on.)

ACIDITY

6

FRUIT

Fruit. Grapes are fruit!… so every wine has some. When Riesling usually in youth shows its fruit… I like it, despite my anti-fruit prejudice! It’s like hyper-active pears and apples In Riesling, when the pure fruit is reigning in youth… that fruit,meshes with the brilliant acidity to form something truly mouthwatering.

7

Transparency. There is no grape that better translates its immediate environment into in-the-glass flavors and essences as felicitously as Riesling does! Wine people often froth on about “terroir”, but if you focus on what the soil contributes to a wine–no grape sucks up the essence of the specific soil as readily as Riesling.

TRANS-PARENCY

8

Food Matching. Lastly, the greatest good of Riesling. For me, wine is for food; a wine may be great, but if it doesn’t taste delicious with food, I have no interest in it. One of the reasons that sommeliers are going crazy with Riesling these days. It goes in a million different directions ingredient-wise… and cuisine-wise!

FOOD MATCHING