CZURDA Riesling
Wenn Du's trocken magst, 2020

Durch die Begeisterung einiger Weinexperten inspiriert, welche unseren CZURDA Riesling – Süsse Versuchung probiert hatten, haben wir einen Versuch unternommen und ein paar wenige Flaschen trockenen Riesling hergestellt – ganz und gar im vertrauten Stil. Das Resultat hat uns mehr als überrascht. OK, das hier ist jetzt Eigenlob, aber das Resultat des Experiments hat uns umgehauen – er ist fantastisch!

Die Geschmacksknospen werden verwöhnt durch eine Köstlichkeit aus Honig, reifen Pfirsichen, Akazienblüten und einem Hauch von Thymian. Die Säure sitzt perfekt und unterstützt die Vielschichtigkeit und Komplexität der Aromen, gepaart mit einer wunderschöne Mineralität.

Unsere Reben wachsen auf einem sechs Jahre altem Weinberg, dessen Boden aus Löss und Kalkstein besteht. Die Lese der sonnengereiften Trauben erfolgt spät und von Hand. Anschliessend werden die Früchte als Ganzes gepresst und mehr als sechs Monate lang mit einer Hefe aus der Mosel vergoren. Wir verwenden hierzu keine Holzfässer, der Wein kommt frisch, knackig und mit seinem vollen Aroma aus dem Stahltank. Er enthält 6.6 g/l Säure und 5.4 g/l Zucker sowie 13% Alkohol.

Der Jahrgang 2020 ist der erste trockene Riesling in der Geschichte dieses kleinen Weingartens in Győrszemere. Bei diesem Experiment wurden lediglich 250 Flaschen hergestellt, doch viele weitere werden noch folgen, da wir die Produktionsfläche substanziell ausgebaut haben. Das Anbaugebiet befindet sich in der Nähe von Pannonhalma. Einer Region, die aufgrund des dort ansässigen Benediktinerklosters für ihren guten Ruf des ungarischen Rieslings bekannt ist.

​Geniesse den trockenen CZURDA Riesling auch als ausgezeichneten Begleiter verschiedenster Speisen, unter anderem Kalb, Ente, Schwein oder Fisch. Wir garantieren: Er wird Dir nie langweilig!

CHF 24.50

CZURDA Riesling
If you like it dry, 2020

Inspired by encouragement from a couple of the savvier wine experts tasting our CZURDA Riesling, Sweet Temptation, we made a spontaneous creative attempt towards a more familiar, dry taste, and the result surprised us. OK, we are blowing our own trumpet, but it has hit us like a fantastic, unexpected bombshell!

 

Taste buds are pampered by the delights of honey, ripe peaches, acacia flowers, a little thyme, beneficial acids, full and layered aromatics, and a beautiful minerality.

​Our grapes grow in loess and limestone soils on six-year-old vineyards. We harvest the fruit relatively late, by hand, pressing it whole and fermenting it with wash yeast for more than six months. The process takes place without a wooden barrel; rather the wine is fresh and crisply fermented in steel tanks. It has 6.6 g/l acidity with 5.4 g/l sugar with an alcohol content of 13%.

​2020 was the first dry year in the history of our small vineyard in Győrszemere. So far, only 250 bottles have been produced, but since the health of the vines has greatly improved and we expanded the production area last year, we plan to raise the stakes further. The production area is located near Pannonhalma, where a Benedictine Abbey enhances the reputation of Hungarian Rieslings.

​The dry Czurda Riesling is a great match for a variety of dishes, including veal, duck, porc and fish roasts. I promise, he wine will never be boring!

CHF 24.50