CZURDA Riesling
Süsse Versuchung, 2020

Und erneut – ein fantastisches Jahr! Sogar noch besser, wie dieser zuvor. Aber kaum verwunderlich: die Wurzeln konnten noch tiefer wachsen und die Pflanzen besser mit Wasser versorgen.

«Er ist kein Welschriesling und auch kein typischer trockener Riesling, wie man ihn in Ungarn kennt. Er ist eben etwas ganz Besonderes: ein CZURDA Riesling.»

 

Seine Farbe ist strohgelb. Sein Geschmack einzigartig. Eine elegante Mischung aus reifen Früchten, wie Aprikose, weisser Pfirsich, Ananas, Mango und Limette mit einer angenehmen Mineralität. Der CZURDA Riesling bietet eine frische, elegante, leichte und geradlinige Aromawelt – ohne Schnickschnack und mit vollmundigen, eleganten und sauberen Fruchtgeschmäckern. Seine bemerkenswerte Süsse wird durch eine schöne Säurestruktur perfekt ausbalanciert und macht ihn so zu einem erfrischenden, einzigartigen Wein mit einem langen Abgang.

 

Der Jahrgang 2020 ist die zweite Abfüllung in der Geschichte dieses kleinen Weingartens in Győrszemere. Lediglich 1350 Flaschen wurden hergestellt, doch viele weitere werden noch folgen. Das Anbaugebiet dieses einzigartigen Rieslings befindet sich in der Nähe von Pannonhalma. Einer Region, die aufgrund des dort ansässigen Benediktinerklosters für ihren guten Ruf des ungarischen Rieslings bekannt ist. Doch dieser Riesling ist etwas einzigartig für Ungarn. Es gibt keinen vergleichbaren Riesling in Ungarn.

 

Seine Trauben wachsen auf einem nur sechs Jahre jungen Weinberg, dessen Boden aus Löss und Kalkstein besteht. Die Lese der sonnengereiften Trauben erfolgt spät und von Hand. Anschliessend werden die Früchte als Ganzes gepresst und mehr als neun Monate lang mit einer Hefe aus der Mosel vergoren. Wir verwenden hierzu keine Holzfässer, der Wein kommt frisch, knackig und mit seinem vollen Aroma aus dem Stahltank. Der CZURDA Riesling enthält 7.8 g/l Säure und 32.2 g/l Zucker. Einige nennen ihn „Quellwasser“, weil er nur 11.5% Alkohol enthält.

Wir empfehlen, den CZURDA Riesling bei Kellertemperatur zu trinken. Geniesse diesen Wein auch als ausgezeichneten Begleiter zu verschiedensten Speisen. Wir garantieren: Er wird Dir nie langweilig!

CHF 24.50

CZURDA Riesling
Sweet temptation, 2020

And again – a fantastic year! Even better than the previous – it’s as simple as that; there was more time to grow the roots.

«This is neither a Welschriesling nor a dry Rhine Riesling in typical Hungarian style; this is a CZURDA Riesling»

CZURDA Riesling is a light, straw-yellow colour with a pleasing minerality forming an elegant blend of ripe fruits such as apricot, peach, and mango together with pinches of acacia and lime. The fruit flavours are full-bodied, elegant, and clean without fuss. The wine tastes sweet, but this is perfectly balanced by an acidic structure. It is very refreshing while also offering a long finish. 

The second vintage from this small vineyard in Győrszemere was from the 2020 crop. Only 1,350 bottles have been produced so far, but this will more than double in the next five years. The production area is located near Pannonhalma, where the Benedictine Abbey aligns with the good reputation of Hungarian Rieslings. However, this wine is significantly different from the usual fare, and unique for Hungary. There is no comparable Riesling in the whole country.

​Our grapes grow in a mineral-rich soil of loess and limestone on our six-year-old vines. We harvest, by hand, relatively late in the season. The fruit is pressed as a whole grape and fermented with Mosel yeast for more than nine months. We use steel tanks rather than wooden barrels, and the wine emerges with fresh and crisp characteristics. The wine contains 7.8 g/l acid and 32.2 g/l sugar. Some call it ‘spring water’ because it contains only 11.5% alcohol.

​We recommend drinking this wine at cellar temperature. There are countless food-matching possibilities so you will never get bored with our excellent wine.

CHF 24.50